Seit Dezember 2020 sind Reisende auf der neu elektrifizierten Strecke im Durchschnitt eine halbe Stunde schneller unterwegs. Wie das geht? Alle Fakten zum ersten Deutschlandtakt-Projekt hier in der Übersicht.
Elektrifizierung
Erlebnis Deutschlandtakt
Durch die Elektrifizierung und den Streckenausbau können die Reisezeit und die Belastungen für die Umwelt reduziert werden. Mit der vollständigen Elektrifizierung der Strecke endet der Einsatz der Diesellok und es muss kein zeitaufwendiger Lokwechsel
mehr erfolgen.
Im Regionalverkehr werden bessere Anschlüsse in den Regionalknoten
Buchloe, Memmingen und Lindau möglich. Zudem ergeben sich durch
die Infrastrukturmaßnahmen kürzere Transportzeiten im Schienengüterverkehr.
Maßnahmen
Oberleitung: 199 km auf freier Strecke
39 km in Bahnhöfen
150 km Einspeise- und Rückleitungen
3560 Masten
Kabeltiefbau: ca. 32 km
Leit-/Sicherungstechnik: 7 elektronische Stellwerke
Fahrzeit
Zeitersparnis bis zu 70 Minuten
Durch die Elektrifizierung und den neuen Bahnhof in Lindau-Reutin verkürzten sich die Fahrzeiten zwischen München und Zürich bereits im Dezember 2020 um bis zu 40 Minuten. Ende 2021 wird mit der Inbetriebnahme weiterer Infrastrukturmaßnahmen die Fahrzeit um weitere 30 Minuten sinken, sodass eine Zeitersparnis von insgesamt bis zu
70 Minuten erreicht werden kann.
Einsatz von Neigezügen
Anpassungen in den Kurvenradien sorgen dafür, dass hier moderne Neigetechnik-Züge fahren können. Sie ermöglichen eine höhere Geschwindigkeit und tragen ihren Teil zur Fahrzeitverkürzung bei.
Zugsicherungssystem ETCS
Ermöglicht werden soll die zusätzliche Fahrzeitverkürzung zudem durch einen automatisierten Wechsel zwischen den länderspezifischen Zugsicherungssystemen an
den Landesgrenzen. Damit entfällt der sonst übliche lange Halt zum manuellen Wechsel der Systeme an den Grenzbahnhöfen. Möglich wird das für Fahrzeuge, die mit dem europäischen Zugsicherungssystem ETCS ausgerüstet sind.
Synchronisation der Fahrpläne
Durch die abgestimmte Anpassung der Fahrpläne zwischen Österreich, der Schweiz und Deutschland wird das Umsteigen am Beginn und Ziel der Reise komfortabler – der erste Schritt Richtung Europatakt und Trans-Europ-Express TEE 2.0.