Das Bild zeigt Arbeiter in oranger Arbeitsuniform. Sie verlegen neue Gleise. Ein Kran im Hintergrund hebt schwere Betonteile hoch. 
Copyright: Deutsche Bahn AG/ Frank Kniestedt
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Ost. Süd. West. Nord. Durch Deutschland und nach ganz Europa. Der Deutschlandtakt verbindet ein ganzes Land und wird uns alle näher zusammenbringen. Zug um Zug. Gleis um Gleis. Das ist der Fahrplan!

Dazu werden im Rahmen des Deutschlandtakts unter anderem Gleisstrecken modernisiert, aus- und neugebaut, Tunnel gegraben, Stellwerke digitalisiert oder wichtige Knotenpunkte erweitert. So wird ein schnelles und koordiniertes Ein- und Ausfahren der Züge in die Bahnhöfe möglich.

Aus groß mach klein – so wird der Deutschlandtakt umgesetzt.

Grundlage für die optimale Nutzung und Weiterentwicklung des deutschen Bahnnetzes ist der Zielfahrplan des Deutschlandtakts. Dieser ermöglicht eine vorausschauende Infrastrukturplanung und damit den stufenweisen Ausbau des Streckennetzes in zielgerichteten, einzelnen Etappen. Personen- und Güterverkehr sind dabei gleichberechtigt berücksichtigt.

Die Vorteile: Durch die fahrplanbasierte Planung und Priorisierung der einzelnen Baumaßnahmen anhand des Zielfahrplans werden Infrastrukturen genau dort realisiert, wo sie tatsächlich gebraucht werden. Außerdem stellt sich durch die Umsetzung in kleinen Schritten ein kontinuierlicher und schnell erlebbarer Verbesserungsprozess ein.

Alle ziehen an einem Strang

Für die Umsetzung des Deutschlandtakts packen Bundesregierung, Bundesbehörden wie Bundesnetzagentur und Eisenbahn-Bundesamt, die Bundesländer, regionale Aufgabenträger, Eisenbahnverkehrsunternehmen des Bundes, nicht bundeseigene Eisenbahnverkehrsunternehmen, Bahnverbände, Verbände der Personen- und Güterverkehrskunden sowie die Bahn- und Bauindustrie alle gemeinsam mit an.

Diese Zusammenarbeit imZukunftsbündnis Schieneist einmalig. Genauso wie das gemeinsame Großprojekt Deutschlandtakt, das uns alleMenschen, Wirtschaft und UmweltStück für Stück nach vorne bringen wird.

Die erste Etappe des Deutschlandtakts wird übrigens bis Mitte der 2020er Jahre umgesetzt sein. Erfahren Sie hier mehr zu den einzelnen Infrastrukturmaßnahmen für den Deutschlandtakt.

Foto Header: Deutsche Bahn AG/ Frank Kniestedt

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