Ein Roll-Up zur Inbetriebnahme der Strecke Nürnberg-Bamberg steht vor einer Bahnstrecke mit ICE
Netzplanstation 2_20px

Der Deutschlandtakt bedeutet: ein zukunftsfähiges Schienennetz, das alle schneller und zuverlässiger ans Ziel bringt. Doch wie erkennt man Vorhaben des Deutschlandtakts? Mit dem Deutschlandtakt-Siegel!

Der Deutschlandtakt ist die Leitstrategie für die Schiene der Zukunft, die in Etappen umgesetzt wird. Das Deutschlandtakt-Siegel macht diesen Fortschritt sichtbar: Es ist ein Versprechen, dass bereits heute an der Zukunft der Schiene gebaut wird. Jedes einzelne Projekt, das das Siegel trägt, zeigt, wie der Deutschlandtakt Gestalt annimmt und zum großen Ganzen beiträgt. Damit ist das Siegel der eindeutige Beweis, dass der Deutschlandtakt keine bloße Vision ist, sondern Realität wird.

Wo Ihnen das Deutschlandtakt-Siegel bereits begegnet – und was es für Sie persönlich bedeutet:

Die Anwendung des Siegels erfolgt schrittweise: Den Anfang machen die Bedarfsplanmaßnahmen. Denn alle Maßnahmen des Vordringlichen Bedarfs des Bedarfsplans Schiene dienen der Umsetzung des Deutschlandtakts. Dies ist im Bundesschienenwegeausbaugesetz (BSWAG) gesetzlich festgelegt. Somit tragen all diese Projekte zum langfristigen Ziel des Deutschlandtakts bei. Das Siegel macht diese Verknüpfung bei den konkreten Projekten vor Ort sichtbar.

Weitere Deutschlandtakt-Maßnahmen, die außerhalb des Bedarfsplans liegen, sollen folgen.

Hier dient das Siegel zum Beispiel bereits als Erkennungszeichen:

Auf den Projekt-Websites der DB InfraGO AG: Viele der wichtigen Aus- und Neubaustrecken, die Teil des Deutschlandtakts sind, präsentieren das Siegel auf ihren Websites bereits. So sehen Sie auf einen Blick, dass Projekte wie die Ausbaustrecke (ABS) München – Lindau – Grenze D/A, die Neubaustrecke (NBS) Heigenbrücken – Nantenbach oder die ABS bzw. NBS Karlsruhe – Basel Projekte des Deutschlandtakts sind.

In der Baustellenkommunikation: Ob auf Bauschildern oder Infomobilen – das Siegel macht deutlich, dass die Bauarbeiten an Strecken wie der ABS Berlin – Dresden oder dem Knoten München Teil eines größeren Plans sind. Es schafft Transparenz und verdeutlicht, dass die aktuellen Einschränkungen einem übergeordneten Ziel dienen.

Das Deutschlandtakt-Siegel zeigt: Jedes einzelne Projekt, jede Baustelle und jeder Spatenstich sind ein wichtiger Baustein zur schrittweisen Realisierung des Deutschlandtakts. Er ist keine ferne Zukunftsvision; die Umsetzung hat bereits begonnen. Mit jeder neu in Betrieb genommenen Infrastruktur wird der Zugverkehr zuverlässiger, leistungsfähiger und attraktiver. Es ist ein Versprechen an die Reisenden und ein sichtbares Zeichen für den Fortschritt auf Deutschlands Schienen.