Netzplanstation 2_20px

Lustige Aufkleber auf dem Koffer, ein Reh auf der Wiese, das Kniffeln im Regio … Was bringt dich in Zügen und auf Bahnhöfen zum Lächeln? Das wollte der Deutschlandtakt mit einem Fotowettbewerb herausfinden. Jetzt stehen die Gewinnerinnen und Gewinner fest.

Ob zur Arbeit, zur Oma oder ins Stadion – Züge bringen uns überall hin. Und der Deutschlandtakt macht Zugreisen für uns alle noch besser. Welche schönen Momente hast du auf Reisen oder am Bahnhof für dich festgehalten? Das wollte der Deutschlandtakt wissen und rief zu einem Fotowettbewerb auf.

Unter dem Motto: “Was lässt dich in Zügen und Bahnhöfen lächeln?“ haben zahlreiche Zugbegeisterte ihre schönsten und amüsantesten Momente mit uns geteilt.

Von tierisch lustig bis herzerwärmend: Die eingereichten Beiträge waren sehr unterschiedlich und vor allem kreativ. Jetzt hat die Jury, bestehend aus Staatssekretärin Susanne Henckel, der VCD-Bundesvorsitzenden Kerstin Haarmann und Schienenexperte Hans Leister, die besten Beiträge ausgewählt.

Abkühlung im Sommergewitter

Den ersten Platz belegt Dietmar mit seinem Foto vom Sommergewitter am Koblenzer Hauptbahnhof. Staatssekretärin Susanne Henckel zeigt sich begeistert über die Momentaufnahme: 

Ein fantastisches Foto, das mich zum Lächeln gebracht hat. Ein sehr dynamisches Bahnhofsumfeld, Fahrgäste, die trotz des strömenden Regens gelassen zu ihrem Zug gehen und das Ganze mit Humor nehmen, weil sie eigentlich schon nass sind. Ein wirklich beeindruckender Schnappschuss!

Atoms/Icons/Zitatende IconAtoms/Icons/Zitatende Icon

Luca geht auf Reisen

Den zweiten Platz hat sich Oma Sibylle mit dem Foto ihrer Enkelin Luca gesichert. Auf dem Weg von Offenburg in den Karlsruher Zoo fuhr sie zum ersten Mal mit dem Zug. „Als ein entgegenkommender Zug vorbeifuhr, kam Luca aus dem Staunen und Lächeln nicht mehr raus. Herrlich, ihr zuzuschauen! Und welch ein Glück, diesen besonderen Moment einzufangen“, erzählt Sibylle.  

Ein Moment, der auch Jurymitglied Kerstin Haarmann beeindruckte:

Auf dem Foto sieht man, wie sehr sich Kinder für Züge begeistern, wie sie alles wissen möchten und interessiert aufnehmen. Um dieses Kinderlächeln und diese Neugier auch wirklich allen jungen Reisenden zu ermöglichen, brauchen wir den Deutschlandtakt. Dann können noch mehr Familien mit ihren Kindern mit dem Zug unterwegs sein.

Atoms/Icons/Zitatende IconAtoms/Icons/Zitatende Icon

Ommm auf dem Bahnsteig

Paula bleibt flexibel, auch wenn ihr Zug mal Verspätung hat. Die Zeit am Bahnhof Hohenwulsch (Sachsen-Anhalt) haben sie und ihre Begleitung gut genutzt. Schnell wurde die Yogamatte ausgepackt und die beiden machten eine Yogastunde bei Sonnenschein auf dem Bahnsteig. Das brachte ihr den dritten Platz im Fotowettbewerb ein.

Ein Einsatz, den es zu würdigen gilt. Das meint auch Hans Leister: 

Für den Deutschlandtakt sind die Bahnhöfe wichtig zum Umsteigen, zum Einsteigen, aber eben auch mal zwischendurch zum Entspannen. Zwei Damen, die Yoga-Übungen am Bahnsteig machen, warum nicht? Dieser Beitrag hat mich sehr zum Schmunzeln gebracht.

Atoms/Icons/Zitatende IconAtoms/Icons/Zitatende Icon

Neben Interrail-Tickets, Hartschalenkoffern und Reiserucksäcken gab es zum Beispiel auch Trinkflaschen, Reisekissen und Bildbände zu gewinnen. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner!